„Die Holzgewächse des Friedrichshains“ in neuem Gewand.

Bachelorthesis im Fachgebiet Gartendenkmalpflege im Studiengang Landschaftsarchitektur (Fakultät VI) an der Technischen Universität Berlin.

Betreuende: Dr.-Ing. Sylvia Butenschön, Prof. Dr. phil. Gabi Dolff-Bonekämper

Abstract: Die Arbeit beschreibt den Ablauf der Digitalisierung einer deutschsprachigen, gedruckten Quellle aus der Mitte des 19. Jahrhunderts über den Friedrichshain (Gestaltung: Gustav Meyer) und seine Gehölzausstattung gemäß den DFG-Richtlinien „Digitalisierung“, die weitere Ableitung einer Transkription mit dem Webdienst Transkribus, deren Auszeichnung mittels DTABf/XML-TEI sowie die Extraktion taxonomischer Informationen und die Darstellung der Ergebnisse in einer Webanwendung.

Stichwortverzeichnis

Diese HTML-Ausgabe wurde erstmals am 27. September 2018 veröffentlicht, die gegenwärtige Fassung am 29. September 2019.